Skip to main content

In diesem Blogbeitrag schreiben wir über die letzten Vorbereitungen, die in der Woche vor der Hochzeit fällig sind. Dazu gehören zum Beispiel die finale Rückmeldung ans Catering und die Location. Falls ihr einen Sitzplan habt, dann müsst ihr diesen nochmal überarbeiten und endgültig fixieren usw. Schauen wir uns das nun im Detail an:

Vorbereitungen

Wir empfehlen euch, gemeinsam nochmals den Ablaufplan eures Hochzeitstages durchzugehen und gegebenenfalls anzupassen. Nicht vergessen, diese Planung an eure Dienstleister*innen weiterzuschicken, falls sich etwas geändert hat.

Und das wichtigste natürlich: Brautkleid, Anzug und Eheringe abholen, falls ihr diese noch nicht habt.
Wir empfehlen euch auch eine kleine Notfalltasche vorzubereiten. Die Tasche kann verschiedenste, für euch wichtige und notwendige Dinge, beinhalten. Unter anderem können das Taschentücher, Kosmetiktücher, Lippenstift, Deo, Hygieneartikel, Parfüm, Pflaster, Kopfschmerztabletten, Strumpfhose, Blasenpflaster, etc. sein.

Wenn ihr nach eurer Hochzeit gleich in die Flitterwochen abhaut, dann können wir euch nur empfehlen, davor einen Teil zu packen, damit’s nach der Hochzeit nicht zu stressig wird.
Ein Pro-Tipp ist auch die Vorbereitung von E-Mails, die ihr nach der Hochzeit noch versenden müsst. Zum Beispiel die Bekanntgabe der Namensänderung oder eurer Hochzeit. Ihr könnt die E-Mails als Entwurf speichern und dann nach der Hochzeit ganz einfach verschicken.

Friseur- und Kosmetikbesuch

In der Woche vor der Hochzeit solltet ihr nochmal zum Frisör gehen, gegebenenfalls eure Haare schneiden und färben lassen. Besucht auch ein Kosmetikstudio, damit ihr frisch zu eurer Hochzeit erscheint. In dieser Woche solltet ihr euch auch nochmal die Nägel machen lassen.

Polterabend

Wenn ihr euch für einen Polterabend entschieden habt, wird dieser vermutlich auch in der Woche vor der
Hochzeit stattfinden. Um das ganze etwas entspannter anzugehen, ist es heutzutage bereits üblich, den
Polterabend schon 1-2 Wochen vorher zu machen.

Location dekorieren

In der Regel könnt ihr zwei bis drei Tage vor der Hochzeitsfeier in die Location, damit ihr wirklich in Ruhe Zeit habt, die Dekoration fertig zu machen. Hier ist eine Absprache mit dem Floristen und Dekorateur sehr wichtig, damit ihr gemeinsam vor Ort alles fertigstellen könnt. Habt eure Skizzen dabei, welche ihr für die Raumplanung und Gestaltung vorbereitet habt.

Tja, und dann steht schon die Nacht vor der Hochzeit an.

Wir hoffen, die Tipps helfen dir, eine möglichst entspannte Woche vor der Hochzeit zu haben. Um dir die Vorfreude auf eure Hochzeit zu verkürzen, findest du nun noch ein paar tolle Eindrücke einer vergangenen Hochzeit, die wir fotografieren durften.

eBook zur Hochzeits­planung