5 Fotoideen für schöne Geschwisterfotos

Weil Kinder so schnell wachsen und besonders in den ersten Lebensjahren beinahe jeden Tag anders aussehen, kann es für Eltern schon mal schwierig werden, die Entwicklung zu dokumentieren und fotografisch festzuhalten. Deswegen haben wir hier 5 Ideen für schöne Geschwisterfotos für dich, mit der dir garantiert tolle Erinnerungen für die Ewigkeit gelingen. 

Ich nehm‘ dich bei der Hand 

Eine tolle Möglichkeit, das Wachstum der Kinder und der ganzen Familie festzuhalten, ist es, die Hände zu vergleichen. Lege die Hände der Geschwister oder auch der ganzen Familie ineinander, und knipse alle paar Monate ein Foto. So kannst du beobachten, wie die Hände der Kinder immer größer werden und du wirst überrascht sein, wie schnell sie wachsen und dich einholen. Da diese Fotos schlicht und einfach sind und immer sehr ähnlich aussehen, eignen sie sich auch gut, um eine schöne Fotostrecke daraus zu machen. 

Die große Überraschung 

Besonders wenn die Freunde und Familie sehr verteilt leben und man nicht jedem persönlich erzählen kann, sind Fotos oder eine Karte eine tolle Idee, eine Schwangerschaft anzukündigen. Wenn du schon Kinder hast, ist es immer schön, diese in das Fotoshooting einzubauen. Eine Idee ist zum Beispiel ein T-Shirt mit der Aufschrift “Großer Bruder” oder “Große Schwester”, das dein Kind auf dem Foto tragen kann. Eine andere Idee ist ein sogenanntes “Letterboard”. Darunter versteht man ein Brett, für das man ganz viele Buchstaben hat und damit einen Text auf dem Board schreiben kann. Gemeinsam mit dem Geschwisterchen gibt es dann viele tolle Möglichkeiten, ein Foto zu schießen und der Familie und den Freunden mitzuteilen, dass die Familie bald wachsen wird. 

Die Entwicklung vergleichen 

Auch wenn Kinder Geschwister sind und sich vielleicht in vielen Aspekten ähnlichsehen oder ähnlich sind, durchleben sie verschiedene Lebensabschnitte oft anders. Um das zu vergleichen und die Ähnlichkeiten und Unterschiede zu sehen, kannst du alle deine Kinder immer zu denselben wichtigen Lebensabschnitten fotografieren und die Fotos dann nebeneinander aufhängen. Eine Idee ist es zum Beispiel, im ersten Lebensjahr jeden Monat ein Foto zu schießen. Besonders in diesem ersten Jahr entwickeln sich Babys jeden Tag und sehen alle paar Wochen komplett anders aus. Deshalb eignet sich diese Phase wunderbar, um die Entwicklung der Geschwister zu vergleichen. Eine andere Idee ist es, dasselbe Foto von allen Kindern zu wichtigen Ereignissen wie zum Beispiel dem ersten Kindergarten- oder Schultag zu machen. 

Filmkostüme 

Wenn du ein bisschen mehr Arbeit und Aufwand für tolle Fotos investieren möchtest und du und/oder deine Kinder Film- und Serienfans seid, ist das die perfekte Idee für euch. Für bekannte Filme und Serien gibt es meistens online oder in einem Kostümverleih die perfekten Kostüme, mit denen du deine Kinder verkleiden und ein paar Szenen aus eurem Lieblingsfilm für ein tolles Foto nachstellen kannst. Du hast eine ausgeprägte kreative Ader? Dann suche dir ein paar Utensilien zusammen und bastle die Kostüme gemeinsam mit den Kindern selbst, so wird das ganze Setting noch persönlicher. Wenn die Kostüme einmal gekauft oder gemacht sind, können sie auch für den Fasching oder zu Halloween wiederverwendet werden. 

Foto unter dem Christbaum 

Die wunderschön dekorierte Weihnachtszeit eignet sich natürlich besonders gut für schöne Fotos. Am Weihnachtsabend sind alle Kinder meistens auch noch schön angezogen und glücklich über ihre Geschenke, was dir für deine Fotos wahrscheinlich das schönste Lächeln beschert. Lass die Kinder sich auf den Boden legen und sich mit den Beinen unter den Christbaum schieben. Hier ist Aufpassen angesagt, schließlich sollen die untersten Kugeln am Baum nicht auf dem Boden landen. Jetzt können die Kinder die Köpfe in ihren Händen abstützen und einmal breit grinsen – schon ist ein wunderbares Weihnachtsfoto entstanden. Was diese Idee so toll macht, ist, dass sie jedes Jahr wiederverwendet werden kann und ihr so selbst eine wunderschöne, weihnachtliche Fotostrecke kreiert. 

Mit diesen 5 Ideen gelingen dir wunderschöne Kinderfotos und Erinnerungen zu Hause oder auch bei einem Fotografen im Studio. Diese Fotos eignen sich hervorragend, um selbst zu Hause zu dekorieren oder schöne Fotogeschenke zu basteln. Freunde und Familie freuen sich schließlich immer, die tollen Kinderfotos bei sich aufzustellen und damit zu dekorieren. Noch besonderer werden alle Ideen, wenn ihr sie regelmäßig wiederholt und so eure ganz persönliche Fotostrecke kreiert. 

Wenn du jemanden brauchst, der deine Kinder während des Shootings unterhält und dich unterstützt, schau doch mal bei Babysits vorbei. Über die Babysitting-Gemeinschaft können die Mitglieder nach Babysittern/Babysitter Jobs suchen und sich miteinander verbinden. Du findest viele Babysitter in Vorarlberg, kannst nach deinen Bedürfnissen filtern und mit Kinderbetreuern in Kontakt treten.  

Gastartikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hey, ich heiße HeBo!

ich helfe dem Team von Hefti Impressions in allen virtuellen Dingen. Ich leite all die vielen tollen Anfragen weiter, sammle die Anrufe, versende wichtige Infos uvm. Sprich ich bin das Heinzelmännchen im Hause Hefti! Wünsch dir noch einen schönen Tag und wir sehen uns bald!