Skip to main content

Hochzeitskleid, Anzug und Accessoires

Bei der Planung eurer Hochzeit wirst du irgendwann den Zeitpunkt erreichen, bei dem du dich mit der Hochzeitsbekleidung auseinandersetzen musst. Deswegen wollen wir dir nun ein paar Tipps und Tricks mitgeben, die dich bei der Suche/Wahl unterstützen sollen.

Die Wahl des Hochzeitsoutfits für die Frau wird oftmals ohne Partner*in gewählt, beim Mann gibt es dazu keinen Brauch, dass der oder die Partner*in das Outfit davor nicht sehen darf.

Bei der Suche ist das wichtigste, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst! Vor allem soll es dir gefallen. Lass dich von Instagram und Pinterest von verschiedensten Designs inspirieren. Es bietet sich auch immer an, in ein Fachgeschäft in deiner Nähe/in der nächsten Stadt vorbeizuschauen und dich professionell beraten zu lassen. Die Mitarbeiter*innen besitzen über ein geschultes Auge und können dir gute Tipps geben. Das Kleid oder der Anzug sind zu lang oder zu locker? Kein Problem! Geh einfach zu deiner*m Schneider*in deines Vertrauens und lass es anpassen. Oftmals können die Anpassungen auch im Fachgeschäft vor Ort gemacht werden.

Wie viele Outfits?

Bei eurer Hochzeitsplanung solltet ihr euch auch überlegen, ob ihr mehrere Outfits über den Tag verteilt braucht, oder ob ihr bei dem einen Stück bleibt.

Und was du keinesfalls vergessen darfst, ist das Wetter. Bei der Kleiderwahl solltet ihr bedenken, wie warm/kalt der Tag vermutlich sein wird. Es macht schon ein Unterschied, in welcher Jahreszeit ihr heiratet. Ich vermute, im Sommer fällt deine Entscheidung für ein Kleid/Anzug auf ein anderes, wie wenn du im Winter heiratest.

Bräuche

Bei vielen Bräuten ist es üblich, „etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues“ zu tragen. Das „Alte“ steht für das bisherige Leben der Braut. Das „Neue“ ist ein Symbol für das zukünftige Leben der Braut und dafür steht meistens das Brautkleid oder der Brautschmuck. Das „Geliehene“ wird oft von der eigenen Mutter oder einer glücklich verheirateten Freundin gestellt und steht für Freundschaft und Geborgenheit. Das „Blaue“ symbolisiert die Treue und kann in Form eines Strumpfbandes oder eines Knopfes den Brauch abrunden.

Sooo nun weißt du hoffentlich einiges mehr über die Wahl der Hochzeitsoutfits. Auf jeden Fall sollte dir die Suche spaß machen und du darfst die Aufmerksamkeit in voller Länge genießen.

P. S.: Als kleiner Tipp. Um dich auf die Kleidersuche besser einzustellen, kannst du ja passende TV-Sendungen davor anschauen 😉🤗.

Nun noch ein paar Eindrücke von einer wunderbaren Hochzeit, die wir begleiten durften!

P. P. S.: Am Ende unserer Blogbeiträge findest du immer eine Bildgalerie. Du kannst dich ja von deinen Vorgänger*innen inspirieren lassen.

Lasst uns euren Wunschtermin kurz checken…